Bericht zur Jahreshauptversammlung 2021

Hauptkategorie: Fußball Fußball-News Zugriffe: 2083

Am Samstag, den 06.11.2021 hielt der FC Spraitbach im Vereinsheim seine satzungsgemäße Jahreshauptversammlung ab. Als Vorstand Sport konnte Ralf Lackner die Ehrenmitglieder Inge Fritz, Rita Lübcke, Manfred Ecker, Josef Fischer, Dieter Jordan, Erich Lackner und Ernst Sanwald begrüßen. Darüber hinaus hieß er auch Bürgermeister Johannes Schurr sowie die Gemeinde- bzw. Vereinsvertreter Sonja Maurer und Hans Ziegler herzlich willkommen. Nach Bekanntgabe der einzelnen Tagesordnungspunkte stellte Lackner fest, dass die Versammlung frist- und ordnungsgemäß einberufen wurde und somit vollständig beschlussfähig ist. Im Rahmen der Totenehrung wurde an die verstorbenen Vereinsmitglieder Christel Kurz, Margret Wörner sowie Jürgen Blinzinger gedacht.

Im Anschluss daran folgten die Berichte der verschiedenen Abteilungen, in denen jeweils deutlich wurde, wie sehr die Corona-Pandemie den Sportbetrieb beeinflusst hat. Inge Fritz – Abteilungsleiterin Turnen und Gymnastik – berichtete zunächst über die bis zum Lockdown normalen sportlichen Aktivitäten innerhalb der Abteilung. Mit Beginn der Pandemie änderte sich dies schlagartig, teilweise war monatelang überhaupt kein Sport in der Halle möglich. Seit geraumer Zeit findet wieder Präventions- und Rehasport sowie das mit bis zu 40 Kindern sehr gut besuchte Kinder- und Geräteturnen statt. Abschließend bedankte sich Inge Fritz bei allen Übungsleiter/innen für die vielen geleisteten Stunden. Im nächsten Bericht erfuhren die Anwesenden mehr über Tischtennis. Abteilungsleiter Dieter Jordan informierte rückblickend über sämtliche sportliche und kulturelle Aktivitäten. Auch im Bereich Tischtennis wurde im März 2020 die Saison zunächst unterbrochen, kurze Zeit später sogar dann ganz abgebrochen. So konnte die Damenmannschaft weiterhin in der Bezirksliga antreten und schaffte letztlich auch den Klassenerhalt. Zu den Herrenmannschaften informierte Dieter Jordan ebenfalls. In unterschiedlichen Klassen antretend, schlugen sich alle Beteiligten wacker. Erfreulich ist die Entwicklung bei den Mädchen. Hier konnte sogar eine zweite Mannschaft gemeldet werden und die erreichten Tabellenplätze lagen im guten Mittelfeldbereich. Bei den Jungen gab es ebenfalls sehr positive Nachrichten: Nach Ende der Runde durch Abbruch stand man auf dem 1. Platz und konnte die Meisterschaft nach Spraitbach holen. Dieter Jordan berichtete abschließend über weitere Aktivitäten außerhalb des Rundenspielbetriebs. So ist es im Tischtennis schon lange Tradition, lustige und gesellige Ausflüge durchzuführen. Unternehmungen in das Nordpfälzer Bergland, ins Obere Rheintal sowie nach Sigmaringen sorgten für schöne gemeinsame Stunden. Abschließend sprach er seinen Dank an alle Beteiligten für die Unterstützung aus.

Zum Bereich Jugendfußball konnte Jugendleiter Timo Bressmer alle Teilnehmer folienbasierend per Präsentation informieren. Er zeigte die bisherigen Aktivitäten im Jugendbereich auf und gab einen Überblick zu allen Mannschaften. Unser Verein hat sich bekanntlich vor längerer Zeit auf die Fahne geschrieben, die Jugendarbeit strategisch neu auszurichten, stärker zu fördern und dadurch auch eine gewisse Verzahnung mit dem Aktivenbereich zu erzielen. Mittlerweile hat die Jugend, insbesondere im jüngeren Bereich einen enormen Zulauf an Kindern und Jugendlichen zu verzeichnen. Bressmer berichtete zudem über erfolgreich ausgetragene Jugendturniere mit viel Zuspruch aus der Bevölkerung. Abschließend bedankte er sich bei allen Unterstützern und gab der Versammlung noch einen kleinen Ausblick in die Zukunft. Zum Bereich der aktiven Fußballer informierte der Vorstand Sport stellvertretend für den an diesem Abend verhinderten Abteilungsleiter Michael Joos. Auch hier konnte die vorherige Runde coronabedingt nicht zu Ende gespielt werden. Der Rücktritt des vorherigen Trainers der 1. Mannschaft stellte die Abteilung zudem kurzfristig vor Herausforderungen, welche jedoch durch Interimslösungen gemeistert werden konnten. Die Aktiven sind nun schon das zweite Jahr mit zwei Mannschaften gemeldet. Die 1. Mannschaft kämpft weiterhin in der Bezirksliga Ostwürttemberg um Punkte, die 2. Mannschaft von Trainer Tim Jakob schlägt sich recht wacker in der Kreisliga B. Zur neuen Runde konnte für die Bezirksligaelf mit Antis Chalkidis ein neuer renommierter Trainer mit viel Erfahrung, sehr guter Vita sowie Engagement verpflichtet werden. Darauf ist man sehr stolz. Michael Joos bedankte sich in seinem Bericht ebenfalls bei allen Beteiligten für den gelungenen Ablauf.

Im weiteren Verlauf der Sitzung folgten die Berichte der Vorstände. Ralf Lackner bildetet die Aktivitäten des Vorstandes Sport und die damit zusammenhängenden Ereignisse sowohl in der Zeit vor Corona als auch für die Zeit danach ab. Der Verein unterlag wie viele andere Vereine ebenfalls neuen Herausforderungen. Strukturell wurden weitere wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Lackner nannte dabei beispielhaft die Installation der zwei Hauptsponsoren Rewe Familie Kost und Holzcenter Ocker. Dadurch stieß der Verein in Sachen sportlicher Handlungsfähigkeit in völlig neue Dimensionen vor. Er erwähnte auch die Wichtigkeit des neuen Jugendkonzeptes und die bereits erzielten Erfolge daraus. In seiner weiteren Rede erwähnte er das bisher Erreichte, merkte aber auch die noch vorhandenen Potenziale und „Baustellen“ des Vereins an. Er appellierte, nicht nachzulassen und weitere Personen für den FC zu gewinnen, damit auch die künftigen Herausforderungen gut im Sinne des Vereins gemeistert werden können. Im Anschluss berichtete Rita Lübcke ausführlich und transparent zum Thema Finanzen. Trotz coronabedingten Einnahmeausfällen und laufender Ausgaben konnte für die abgelaufene Zeit insgesamt ein solides Ergebnis präsentiert werden. Ihr Dank galt den beiden Abteilungskassierern von Tischtennis- und Fußballabteilung, Thomas Seeger sowie Werner Fischer, für die vorbildlich geführten Abteilungskassen. Lübcke lobte auch die Flexibilität der Übungsleiter/innen der Tischtennisabteilung. Abschließend sprach sie auch einen großen Dank an die beiden Kassenprüfer Dieter Steinle und Helmut Szanto für die sehr gute Zusammenarbeit aus. Beide Kassenprüfer bestätigten dann auch in ihrem Gesamtbericht eine saubere und transparente Kassenführung und empfahlen sogleich, die Vorstandschaft zu entlasten. Bürgermeister Johannes Schurr begrüßte daraufhin die Versammlung und bedankte sich bei der Vorstandschaft und beim FC Spraitbach für die geleistete Vereinsarbeit. Er bat anschließend alle anwesenden Mitglieder, die Vorstandschaft durch Handzeichen zu entlasten. Die Entlastung wurde einstimmig und ohne Stimmenenthaltungen durchgeführt. Beim nächsten Tagesordnungspunkt Wahlen mussten alle Ämter neu gewählt werden. Rita Lübcke teilte der Versammlung im Vorfeld mit, dass sie aus privaten Gründen lediglich bis nächstes Jahr als Vorständin Finanzen zur Verfügung stehen wird. Erfreulicherweise konnten wieder alle bisherigen Ämter mit nachstehendem Ergebnis besetzt werden:

Lackner bedankte sich bei den ausscheidenden Ausschussmitgliedern Jürgen Grimm-Gürtler, Ralf Joos und Wolfram Reif für die jahrelange sehr gute Arbeit. Er wünschte den neuen Kräften einen guten Start und eine ebenso erfolgreiche Zeit.

Beim letzten Tagesordnungspunkt wurden alle Anwesenden über den derzeitigen Stand zum Thema Sanierung der Umkleiden, etc. informiert. Eigentümer des zu sanierenden Teils des Gebäudes ist die Gemeinde Spraitbach. Lackner teilte mit, dass im Austausch mit der Gemeinde Spraitbach bislang kein gemeinsamer Nenner gefunden werden konnte. Hier liegen zum einen die Vorstellungen der Gemeinde an den Verein und zum anderen das für den Verein Leistbare doch noch recht weit auseinander. In der Folge entwickelte sich eine intensive aber sachlich geführte Diskussion, bei der die unterschiedlichen Positionen von einigen Anwesenden kommentiert und ausgeführt wurden. Als durchaus lobenswert unterstrich er das Bemühen des Bürgermeisters sowie der Gemeinderäte, Lösungen anzubieten. Allerdings müssen diese Lösungen auch kompatibel mit dem Verein und - wie bereits erwähnt - auch leistbar sein. Beide Seiten verständigten sich nach Ende der Diskussionen, weiter gemeinsam daran zu arbeiten und das Thema voranzutreiben. Nachdem keine weiteren Wortmeldungen erfolgten, erging der Dank des Vorstands Sport an alle Anwesenden. Die diesjährige Hauptversammlung wurde danach ordnungsgemäß geschlossen.

 

Drucken