Turnen und Gymnastik

Willkommen zum Bereich Turnen und Gymnastik für Jung und Erfahren.
Stöbern Sie einfach mal in unseren Angeboten oder kommen zu unseren Öffnungszeiten einfach vorbei.

Mitglied werden!

Kommen Sie noch heute in den Verein FC Spraitbach oder buchen Sie einer unserer beliebten Kurse.

Die Kontaktdaten finden Sie zum jeweiligen Kurs gleich unten. Als Mitglied provitieren Sie von mehreren Vorteilen. Den Antrag finden Sie auf unserer Startseite.

Eltern/Kind-Gymnastik

Bewegungserlebnisse für Kinder und Familie, geeignet für Kinder zwischen 1,5 bis 3 Jahren (Die Altersgrenzen sind grobe Richtwerte und können natürlich individuell flexibel gestaltet werden).
Hinweis: In den Ferien findet kein Turnen statt.

Inhalt:
Aufwärmübungen mit Musik sollen die Kondition und Beweglichkeit von Eltern und Kindern fördern. Themenbezogene Bewegungslandschaften sollen in den Kindern das Interesse für Bewegung und Sport wecken. Die Kinder sollen angstfrei mit sportlichen Bewegungs- und Trainingsformen vertraut gemacht werden. Das soll helfen, Haltungsschwächen vorzubeugen und Schäden zu vermeiden. Eine wichtige Erfahrung für die ganze Familie. Auch Kinder mit Behinderung sind willkommen.

Jeweils donnerstags
Von 15:15 Uhr bis 16:15 Uhr

Wo: Sporthalle in Spraitbach

Ansprechpartner: Ella Fein, Mobil 0162-9836075 oder Judith Waibel, Mobil 0157-5112905

Beitrag:
Wir bieten ein dreimaliges, kostenfreies Schnuppern an, danach ist der Vereinsbeitritt erforderlich. Der Mitgliedsbeitrag beträgt für das Kalenderjahr für das Kind 60,00 Euro und für den begleitenden Elternteil 40,00 Euro.

Anmeldung: Telefonisch bei den oben genannten Personen oder vor der Übungsstunde in der Sporthalle

Fragen zum Angebot: Vor oder nach den Übungsstunden

Bild von thedanw auf Pixabay

Kinderturnen

Hits for Kids, für Kinder zwischen 4 bis 6 Jahren (Die Altersgrenzen sind grobe Richtwerte und können natürlich individuell flexibel gestaltet werden).
Hinweis: In den Ferien findet kein Turnen statt.

Inhalt:
Im Mittelpunkt steht die psychomotorische Bewegungsförderung sowie altersgerechte Spiele. Durch vielfältige Vertrauens- und Bewegungsspiele, durch Klettern, Springen, Balancieren, durch die sog. großen Spiele und verschiedene Lauf- und Fangspiele wird die Motorik, vor allem die Koordination geschult und die Motivation für Sport und Bewegung gefördert.

donnerstags von 16:20 Uhr bis 17:05 Uhr
mit Abbau bis 17:15 Uhr.
Helfer sind sehr gerne willkommen!

Ella Fein, Mobil 0162-9836075 oder Judith Waibel, Mobil 0157-51129054

Beitrag:
Wir bieten ein dreimaliges, kostenfreies Schnuppern an, danach ist der Vereinsbeitritt erforderlich. Gebühr ist beim Übungsleiter anzufragen.

Anmeldung:

Fragen zum Angebot:
Vor oder nach den Übungsstunden

Bild von luvmybry auf Pixabay

Kinder Geräteturnen

Hits for Kids, für Kinder ab 5 Jahren

Inhalt:
Unsere Gruppe besteht aus turnbegeisterten Mädchen und Buben ab 5 Jahren. Unser Ziel: Wir wollen Kinder, die Freude an der Bewegung haben, in das Geräteturnen einführen. Sie sollen die Grundelemente an den einzelnen Geräten erlernen. Die Einführung erfolgt über den Kinderturncup des Schwäbischen Turnerbundes.

Dienstags:
16:45 Uhr - 18:15 Uhr Vorschule
18:30 Uhr - 20:00 Uhr die Älteren.
Außer in den Schulferien!

Monika Thürmer, Trainerin mit Trainerschein C Geräteturnen

Monika Thürmer, Tel. 07176/451893

Bild von 733215 auf Pixabay

Jedermann-Turnen

Spaß und Fitness für ihn

Inhalt:
Spaß haben an Bewegung, Gymnastik und Spiel. Durch regelmäßiges Training wird die Ausdauer verbessert, gezielte Übungen sollen alle größeren Muskelgruppen kräftigen und dehnen. Durch Ballspiele wie Korbball, Handball, Basketball, Fußball und Hockey können Sie sich so richtig austoben. Ganz nach dem Motto: "Sporttreiben mit Maß macht Spaß".

Montag ab 20.00 Uhr, außer in den Schulferien

Übungsleiter Bernd Schön

Beitrag:
Wir bieten ein dreimaliges, kostenfreies Schnuppern an, danach ist der Vereinsbeitritt erforderlich. Der Mitgliedsbeitrag beträgt im Kalenderjahr 60,00 Euro.

Anmeldung:
Vor den Übungsstunden oder telefonisch unter der Nummer 07176/1767

Photo by RUN 4 FFWPU from Pexels

Fit bis ins hohe Alter - Ein Ganzkörper-Kräftigungstraining

Inhalt:

Die angewendete Gymnastik führt zu einer Verbesserung bzw. Erhaltung des Bewegungsapparates. Kräftigende und dehnende Übungen erhalten die Elastizität und Geschmeidigkeit der Muskulatur. Tubes, Powerball, Hanteln usw. werden abwechslungsreich eingesetzt. Die Stunden werden durch Stretching und Entspannungsübungen abgerundet.

Dienstags, 9.30 Uhr - 10:30 Uhr

Bei Übungsleiterin Inge Fritz, Mobil 0172-2464576

Bild von 733215 auf Pixabay

Bewegen statt schonen
Ein Ganzkörper-Kräftigungsprogramm

Inhalt:

Rückentraining ist ein wichtiger Bestandteil um fit und gesund zu bleiben. Der Bewegungsmangel ist einer der Hauptursachen für mangelnde Fitness. Insbesondere Probleme mit dem Rücken, der Wirbelsäule, Verspannungen im Schultergürtel und Nackenbereich sind Ursachen für Ungleichgewicht und Unwohlsein.

Ziel des Kurses:

• Förderung der körperlichen Fähigkeit, wie Kraft, Beweglichkeit, Dehn-, Koordinations- und Entspannungsfähigkeit
  • Förderung von wirbelsäulen- und gelenkfreundlichem Bewegungsverhalten im Alltag
  • Förderung der individuellen Ressourcen zur Vermeidung von Risikofaktoren.

Mittwoch, 19:00 Uhr - 20:15 Uhr

Bei Übungsleiterin Inge Fritz, Mobil 0172-2464576

Ganzkörperkräftigungsprogramm SANFT und EFFEKTIV

Inhalt:

Training für die spezielle, unsichtbare Tiefenmuskulatur. Trainiert wird Ihre starke Mitte, der Beckenboden, sowie verschiedene Bewegungs- und Entspannungsformen. Erleben Sie, welche Aktivität zu Ihnen passt und wie das Abschalten am besten gelingt.

Montags, 19:30 Uhr - 20:30 Uhr

Bei Übungsleiterin Inge Fritz, Mobil 0172 246 4576