Auftaktsieg in der Ferne!

Einen verdienten 2:1-Sieg konnte unsere erste Mannschaft zum Start der Rückrunde gegen die TSG Schnaitheim einfahren. Eine in allen Mannschaftsteilen hervorragende Leistung brachte uns die wichtigen drei Punkte ein. Aber der Reihe nach:

Bei niedrigen Temperaturen und eisigem Wind mussten die Jungs um Trainer Antis auf dem relativ kleinen Kunstrasen in Schnaitheim antreten. Vorbildlich von unserem Trainer eingestellt, nahm Spraitbach gleich zu Beginn das Spiel mit dem nötigen Ernst sowie mit Einsatz und Willen an. Die Partie begann flott, Spraitbach spielte mutig nach vorne und glänzte gleich am Anfang auch mit spielerischer Klasse. Dennoch hatte Schnaitheim zwei nicht ungefährliche Freistöße nahe an der 16-Metermarke, die schlussendlich aber gut verteidigt werden konnten. Bereits in der 10. Spielminute erwischte Spraitbach einen Start nach Maß: Ein sehr weiter Einwurf von Kevin Daboci landete im Strafraum, wo Alin Fuchs den Ball kontrollierte, sofort abschloss und das 1:0 erzielte. Der Gegner machte nun etwas mehr Druck und agierte nicht selten auch mit weiten Bällen. Unser in Vertretung spielender Torwart Tobi Tangl war jedoch ständig auf der Hut und klärte sogar zweimal in höchster Not. In der Folge ließ Spraitbach nicht nach und baute Gegendruck auf. Ein schön vorgetragener Spielzug konnte dann vom Gegner nur durch ein elfmeterwürdiges Foul gestoppt werden. Die Chance zum 2:0! Jannic Maletic trat in der 35. Spielminute an und verwandelte den fälligen Elfmeter unhaltbar in das untere linke Eck. Dieser erneute Treffer machte Schnaitheim wütend und sie warfen weiter alles nach vorne. Die Spraitbacher Elf stand aber sehr sicher und warf sich mit Herzblut und Leidenschaft in die Zweikämpfe. Dennoch gelang der Heimmannschaft in der 40. Spielminute durch ein Traumtor aus gut 25 Metern der Anschlusstreffer. Unhaltbar landete der Ball aus dieser Entfernung im oberen rechten Eck. Spraitbach versuchte nun die Führung in die Halbzeit zu retten, was auch gelang.

Nach der Pause verschoben sich die Kräfte mehr und mehr zu Gunsten unserer Mannschaft. War die Partie in der ersten Hälfte - auch anhand der Chancen - noch recht ausgeglichen, schafften es unsere Jungs in der zweiten Hälfte noch mehr Power in die Waagschale zu legen. Mehrere hundertprozentige Torchancen ließ Spraitbach aus um die Führung auszubauen. Schnaitheim konnte aber immer weniger Druck entwickeln, was letztlich daran lag, dass alle elf Spraitbacher Spieler weiter kontrolliert und mit Einsatz agierten. So war die Freude groß, als der souverän leitende Schiedsrichter die Partie nach etwas mehr als 90 Minuten abpfiff und die Mannschaft den verdienten Lohn in Form der drei Punkte einfuhr. Durch den Sieg sind wir tabellarisch einen Platz gestiegen und haben weiterhin Tuchfühlung auf die Nichtabstiegsplätze. Weiter so, Jungs!

Aufstellung FCS: Tangl, Maier, Matthias Timpel, Michael Timpel, Rein (40. Wangler), Arnet, Fuchs (90. Jakob), Brenner, Daboci (81. Wengert), Brech (60. Pascher), Maletic.

Ralf Lackner (Vorstand Sport)