Fußball-News

FCS - SG Eintracht Kirchheim/Dirgenheim 3:0

Bei sonnigem Wetter war die Marschrichtung am Ostermontag für die Jungs um Trainer Antis klar: Den Sieg gegen Großdeinbach mit einem erneuten Dreier vergolden. So begann die Partie flott, Spraitbach erspielte sich mit zunehmender Dauer des Spiels eine Überlegenheit, konnte aber die ein oder andere gute Möglichkeit zur Führung nicht nutzen. Kurz vor der Pause war es dann soweit, als Jannic Maletic mit einer schönen Aktion zum 1:0 abschloss.

Nach dem Wechsel das gleiche Spiel, Spraitbach war nun aber noch deutlicher überlegen und hatte innerhalb von zehn Minuten drei richtig gute Chancen zu weiteren Toren. Die SG Kirchheim/Dirgenheim war allerdings nicht ungefährlich, die knappe 1:0-Führung war daher kein sicheres Polster für die Jungs. So dauerte es bis zur 73. Spielminute, ehe unsere Mannschaft das wichtige 2:0 markieren konnte. Erneut setzte sich Jannic Maletic dynamisch über außen durch, passte nach innen zu Alin Fuchs, der dann locker einschieben konnte. Nur vier Minuten später dann die Entscheidung, als nochmal Alin Fuchs das 3:0 erzielte und somit den Endstand in dieser Partie markierte. Insgesamt ein verdienter Heimsieg, der uns die volle Punkteausbeute in den beiden Spielen über Ostern brachte. Klasse! 

Aufstellung FCS: Link, Maier (85. Jakob), Matthias Timpel, Michael Timpel, Arnet, Wangler, Fuchs, Brenner (79. Beißwenger), Jona Maletic, Brech (82. Pascher), Jannic Maletic.

 

Ralf Lackner (Vorstand Sport)

TSV Großdeinbach - FCS 2:4

Ein wichtiger Derbysieg gelang den Jungs um Trainer Antis auswärts in Großdeinbach. In einer teilweise kuriosen Partie - gleich drei Elfmeter innerhalb der ersten 20 Minuten - konnten wir die Gastgeber verdient mit 4:2 besiegen. Gleich zu Beginn hatte Spraitbach Pech, als bei einem gut vorgetragenen Angriff Jannic Maletic knapp am linken Pfosten vorbeischoss. Im Gegenzug dann der erste Elfmeter im Spiel, leider nicht für uns. Großdeinbach erzielte in der 5. Spielminute die Führung. Spraitbach zeigte sich davon jedoch unbeeindruckt und machte Druck. Dies sollte sich auch sofort auszahlen, denn eine gute Möglichkeit von Alin Fuchs konnte der gegnerische Keeper nur noch per Notbremse vereiteln. Den fälligen Elfmeter verwandelte Jannic Maletic in der 10. Spielminute eiskalt zum 1:1-Ausgleich. Die ab diesem Zeitpunkt zahlenmäßige Überlegenheit – Großdeinbach bekam mit der Aktion auch die rote Karte – konnte Spraitbach längere Zeit allerdings nicht nutzen. Auf dem relativ schwer bespielbaren und zudem recht kleinen Platz taten wir uns oft schwer, spielten aber auch nicht selten zu kompliziert und zu ungenau.

So bekam dann Großdeinbach erneut einen Elfmeter zugesprochen, weil wir nicht konsequent in der Spielentstehung agierten und letztlich nur ein Foul eine Chance des Gegners verhindern konnte. Glücklicherweise war unser Keeper Chrissy Link auf der Hut und parierte hervorragend den Schuss ins linke untere Eck. Dies war eine Art Weckruf für unsere Jungs. Spraitbach kontrollierte zunehmend das Spiel, traf aber bis zur Pause kein weiteres Mal. So ging es mit Gleichstand in die Pause.

Nach dem Wechsel dauerte es nur ein paar Minuten, bis Spraitbach die Führung erzielte: Jannic Maletic setzte sich in der 52. Spielminute über rechts außen schön durch und flankte nach innen, wo sein Bruder Jona mustergültig per Kopf zum 2:1 traf. Klasse gemacht! Spraitbach machte nun mit Power weiter und wurde erneut belohnt, als David Wangler in der 57. Spielminute die Führung zum 3:1 ausbauen konnte. Großdeinbach fiel es im weiteren Verlauf des Spiels zunehmend schwerer, unsere Elf in ernsthafte Bedrängnis zu bringen. Der vierte Elfmeter des Tages brachte uns dann in der 64. Spielminute auf die Siegerstraße, erneut Jannic Maletic traf zur 4:1-Führung. Obwohl wir dann das Spiel weiterhin kontrollierten, gelang dem Gegner doch noch das 4:2. Eng wurde es aber dennoch nicht mehr, weil unsere Jungs danach das Spiel bis zum Schlusspfiff gut verwalteten und die verdienten drei Punkte mit nach Hause nahmen.

Insgesamt kein fußballerisches Feuerwerk an diesem sonnigen Tag, was zählt sind aber die wichtigen Punkte gegen einen Gegner, der insbesondere auswärts schwer zu bespielen ist. Einen Wermutstropfen hatte die Partie dann leider auch noch: Sowohl Daniel Wengert als auch Lukas Rein mussten das Spiel verletzungsbedingt vorzeitig beenden. Gute Besserung, Dani und Luki! 

Aufstellung FCS: Link, Matthias Timpel, Michael Timpel, Brech (75. Pascher), Rein (46. Wangler), Arnet, Fuchs, Brenner, Pflüger (75. Jakob), Wengert (19. Jona Maletic), Jannic Maletic.

 

Ralf Lackner (Vorstand Sport)

Remis im ersten Heimspiel

Einen Punkt ergatterte der FC am vergangenen Sonntag gegen den SV Lauchheim. Die erneut sehr ansprechende Leistung unserer Mannschaft hätte sogar durchaus einen Sieg verdient gehabt, dennoch kann man letztlich mit dem Unentschieden zufrieden sein. Die zahlreichen Zuschauer sahen bei sonnigem Wetter ein ansehnliches Fußballspiel, bei dem die Jungs um Trainer Antis gleich zu Beginn stark begannen und sich die ersten Möglichkeiten erspielten. Mindestens eine davon hätte die Führung sein müssen! Doch weiter ging es und schon bald belohnte sich Spraitbach mit der Führung: Vom kurz zuvor eingewechselten Daniel Wengert kam der Ball gut auf Jannic Maletic, der mit einer schönen Drehung sowie Ballmitnahme seinem Gegenspieler auf und davon lief. Blitzschnell Richtung Tor rennend, jagte Jannic mit einem strammen Schuss das Leder unhaltbar für den gegnerischen Torwart ins Netz. 1:0 für Spraitbach in der 35. Spielminute. Auf der Gegenseite kamen die Lauchheimer allerdings auch recht gefährlich vor das Spraitbacher Tor. Aufregung dann noch in der ersten Hälfte des Spiels: Ein elfmeterwürdiges Foul des Gegners erkannte der Schiedsrichter nicht an und zeigte folglich nicht auf den Punkt. Lauchheim wurde nun etwas stärker, die Spraitbacher Jungs standen hinten aber gut und brachten die knappe Führung in die Halbzeit.

Nach dem Wechsel verlor die Mannschaft des FC für eine kurze Zeit den Zugriff, stand nicht selten zu weit weg vom Gegner und kassierte in der 56. Spielminute folgerichtig den Ausgleich per Freistoss. Im weiteren Verlauf des Spiels entwickelte sich eine intensive Partie mit einigen Torchancen auf beiden Seiten. Leider machte der Schiedsrichter erneut in einer Szene keine glückliche Figur, als er wiederum einen möglichen Elfmeter für unser Team nicht gab. In der 68. Spielminute keimten dann Siegeshoffnungen auf, als Vinzent Brenner sich dynamisch auf der rechten Seite bis in den 16-Meterraum durchsetzte, nach innen passte und Lukas Maier zur 2:1-Führung traf. Eine herrliche Spielszene und sehr gut gemacht von unseren beiden zentralen Mittelfeldspielern. Der Gegner zog daraufhin nochmal die Zügel an und legte einige druckvolle Angriffe an den Tag. Schlussendlich gelang Lauchheim aufgrund mehrerer Unachtsamkeiten dann doch noch der 2:2-Ausgleich, als ein gegnerischer Spieler den Ball kurz vor dem Tor vor die Füße bekam und in der 82. Spielminute verwandelte.

Auch wenn sich unmittelbar nach dem Spiel das Ergebnis für viele Beteiligte wie eine Niederlage anfühlte: Es war wiederum ein überzeugender Auftritt der Mannschaft und ein wichtiger Punkt gegen ein Team aus dem oberen Tabellendrittel. Somit ein gelungener Start mit vier Punkten aus zwei Spielen, Respekt! 

Aufstellung FCS: Link, Maier, Michael Timpel, Matthias Timpel, Rein (72. Pascher), Arnet, Fuchs, Brenner, Jona Maletic (16. D. Wengert), Daboci, Jannic Maletic.

Ausblick: Am kommenden Sonntag geht unsere Reise nach Schwabsberg. Bei der DJK-SG Schwabsberg-Buch kämpfen wir erneut um Punkte. Keine leichte Aufgabe wiederum, aber die Mannschaft möchte unbedingt den positiven Lauf und den Schwung daraus mitnehmen. Das Hinspiel in Spraitbach ging in einer intensiven Partie 2:2 aus, Schwabsberg hat sich aber in den letzten Monaten weiter entwickelt und belegt derzeit einen sehr guten fünften Rang in der Tabelle. Spielbeginn in Schwabsberg ist um 15:00 Uhr.

Ralf Lackner (Vorstand Sport)

 

FCS II: Ein Sieg und eine Niederlage an Ostern

TSV Großdeinbach II – FC Spraitbach II 2:3

Eine vor allem kämpferisch starke Leistung wurde den Jungs in diesem Spiel bescheinigt. Tobi Tangl avancierte zum Matchwinner, als er in der 88. Spielminute mit seinem Dreierpack unser Team auf die Siegerstraße führte. 

Aufstellung FCS II: Wiedmann, Mahler, Pascher, Ocker, Waibel, Abt, Lackner, Regel, Tangl (90. Bauer), Mühlhaupt, Jakob (42. Wahl).

 

FC Spraitbach II – TV Straßdorf II  2:7

Nichts zu holen gab es für uns in dieser Begegnung. Spraitbach begann durchaus ordentlich und hielt gegen die favorisierten Straßdorfer anfangs gut mit. Dennoch gerieten wir nach 20 Minuten in Rückstand. Nur fünf Minuten später markierte Fabian Beißwenger mit einem sehenswerten Treffer das 1:1. Straßdorf wurde nun stärker und konnte bis zur 50. Spielminute die Führung auf 3:1 ausbauen. Zu allem Übel kassierte Spraitbach dann kurz darauf wegen einer Notbremse die rote Karte und musste die restliche Partie in Unterzahl bestreiten. Der Gegner nutzte diesen Umstand eiskalt aus und schraubte das Ergebnis in regelmäßigen Abständen bis auf 7:2 hoch. Auch in dieser Höhe nicht unverdient, Straßdorf war einfach die bessere Mannschaft. Kopf hoch Jungs und weiter geht´s.

Aufstellung FCS II: Wiedmann, Mahler, Riss, Pascher, Beißwenger, Lackner, Regel, Tangl (76. Wahl), J. Widmann, F. Widmann, Jakob (77. Haas).

 

 

Ralf Lackner (Vorstand Sport)

Vorfreude auf das erste Heimspiel

Am kommenden Sonntag, den 13.03.2022 empfangen wir um 15:00 Uhr zum ersten Heimspiel des Jahres den SV Lauchheim. Lauchheim - derzeit 6. der Tabelle - hat noch kein Pflichtspiel absolviert, die Partie am letzten Sonntag gegen den FC Bargau wurde abgesagt. Die letzten beiden Spiele gegen Lauchheim endeten jeweils unglücklich, obwohl wir lange Zeit gut mithalten konnten. Einige individuelle Fehler brachten uns dann jeweils auf die Verliererstraße. Sicherlich keine leichte Aufgabe für unsere Mannschaft gegen einen abgezockten Gegner, aber mit derselben Leistung wie gegen Schnaitheim ist vielleicht eine Überraschung möglich. Wir hoffen und wir bauen auch im Jahr 2022 auf die großartige Unterstützung unserer zahlreichen Fans und freuen uns auf ein schönes Fußballspiel.

 

Ralf Lackner (Vorstand Sport)